resilience coaching - regain your mental balance

Resilienz – was ist  das?

Resilienz ist Deine innere Kraft, die es Dir ermöglicht, Krisen nicht nur zu überstehen, sondern gestärkt daraus hervorzugehen. Diese mentale Kapazität hilft Dir, schwierige Situationen und alltägliche Herausforderungen zu meistern.

Deine Resilienz gliedert sich in genetische Stressresistenz, die Du im Laufe Deines Lebens weiterentwickeln kannst, und sie manifestiert sich in gefestigten Werten, Deiner Zielorientierung und flexiblen Denkmustern.

Vergleichbar mit der Flexibilität eines Weidenbaums im Sturm oder der Stabilität der Flügel eines Flugzeugs, besitzen auch wir Menschen spezifische Stärken und Ressourcen, die uns ermöglichen, effektiv mit diversen Herausforderungen umzugehen.

Resilienz – Coaching

Mein Coaching-Programm, inspiriert von der Arbeit der Psychologin Emmy Werner, zielt darauf ab, Deine psychische Widerstandskraft zu stärken und sowohl Deine körperliche als auch Deine geistige und emotionale Gesundheit zu fördern. Es bietet Dir individuelle Strategien zur Resilienzsteigerung, einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz und unterstützt Dich in Deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung.

In den Kurs-Einheiten wirst Du lernen, im Hier und Jetzt zu sein, Herausforderungen gelassen zu akzeptieren und proaktiv anzugehen. Durch aktives Zuhören, relevante Fragestellungen und die Entwicklung von personalisierten Strategien unterstütze ich Dich dabei, Deine innere Stärke und Lebensqualität zu verbessern. Dieser Prozess soll Dir helfen, nachhaltige Ergebnisse zu erzielen und Dein volles Potenzial zu entfalten.

Für Gruppen bietet das Coaching Ansätze zur Stärkung der Zusammenarbeit, der Kommunikation und der gemeinsamen Resilienz. Es ist ideal für Teams aller Größen und Branchen, die gemeinsam wachsen und eine unterstützende Arbeitsumgebung mit einer Kultur der Wertschätzung schaffen möchten.

Selbstreflexion ist der Schlüssel

Mein Ansatz basiert auf der Überzeugung, dass jeder das Potenzial zur Veränderung in sich trägt. Indem wir auf dem Konzept der Resilienz und Eigenverantwortung aufbauen und einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz verfolgen, können wir wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche und zufriedenstellende Zukunft schaffen.

Wenn Du bereit bist, diesen wichtigen Schritt zu gehen, freue ich mich darauf, Dich zu begleiten und Dir die Unterstützung zu bieten, die Du benötigst.

Mehr wissenschaftliche Informationen zu Resilienz-Studien findest Du auf der Website vom Leibniz-Institut für Resilienzforschung in Mainz.

[instagram-feed]